News und Events

Arnsteiner Ferienprogramm 

09.08.2024

  • 3. Arnsteiner Schacholympiade


16.08.2024 

  • Tandemschachkurs


29.08.2024 bis 31.08.2024

  • Ferienprogramm: 3-tägier Schachkurs für Einsteiger


Treffpunkt: Pausenhof Mittelschule Arnstein
Alter: ab 6 Jahre
Tandemschachkurs ab 4 Jahre in Begleitung
Kosten: keine
Anmeldung:
Katharina Senft / 01573 4415884 / [email protected]

arnstein.pdf (unser-ferienprogramm.de)

 
6. Juli 2024 

Jugendrapid in Bad Neustadt

"Die Springer" beim Jugendrapid in Bad Neustadt. Sara belegte in der U10w den 2. Platz. Auch die Jungs belegten tolle Plätze in ihren Altersklassen U10 und U12.

 
30. Juni 2024 

Ausflug ins Legoland

Bei über 30 Grad Celsius in der Warteschlange stehen war teilweise ganz schön anstrengend, aber die Wildwasserbahn, Drachenachterbahn und weitere Attraktionen haben den Kindern immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Insgesamt also ein gelungener Tag für die Jugendschachgruppe und ihre Betreuer.

 
25. Mai 2024 

Alpakawanderung 

Wir hatten einen wunderschönen Vormittag mit den Alpakas in Erbshausen. 

Die gemeinsame Wanderung mit den Alpakas hat uns einen achtsamen Umgang mit den Tieren gelehrt und hat allen ganz viel Spaß gemacht 



02. Februar 2024

SK'79 Arnstein wird zum e.V.

Die Mitgliederversammlung beauftragt den Vorstand zur Eintragung in das Vereinsregister.

 
12. Januar 2024 

Unterfränkische Einzelmeisterschaft

Impressionen von der diesjährigen Unterfränkischen Einzelmeisterschaft in Bad Kissingen. Unsere Sara belegte Platz 3 in der Altersklasse U10 weiblich und durfte damit einen Pokal mit nach Hause nehmen. Auch unsere zwei Jungs Julian und Nestor haben sich hervorragend geschlagen. Es war ein schönes Turnier und wie hatten gemeinsam viel Spaß!

26. November 2023

Arnsteiner Katharinenmarkt

Auch der Schachklub Arnstein war am Katharinenmarkt vertreten. Die fleißigen Helfer Felix, Klaus, Daniel, Thomas, Sandra und Katharina verkauften Waffeln und erklärten den interessierten Marktbesuchern nebenbei auch die Schachregeln. Einige Kinder bewegten die großen Figuren übers große Schachfeld. Viele Besucher knobelten an der Schachaufgabe am Demobrett. Es hat allen großen Spaß gemacht und es war vermutlich nicht die letzte Schachaktion auf dem Arnsteiner Markt. 

16. Oktober 2023

Kreisjugendmeisterschaft in Stetten

Gruppenfoto der Bestplatzierten bei der Kreisjugendmeisterschaft in Stetten. Zwei Pokalträger kamen aus Arnstein: Julian Rath holte tolle 5 Punkte aus 7 Partien und belegte damit den 2. Platz in der Altersklasse U10. Sara Elias belegte mit 4 Punkten aus 7 Spielen den 1. Platz in der Altersklasse U10w und qualifizierte sich damit für die Unterfränkische Einzelmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!

26. August 2023

Damentreff am Arnsteiner Badesee

Sieben Damen aus Unterfranken (Schachklub SW2000, SpVgg Stetten, Erlenbach und Arnstein) trafen sich an der Seeterrasse zum 1. Damenschachtreff in Unterfranken und schoben abwechselnd die schwarzen und weißen Steine über die Bretter. Das kleine Turnier konnte schließlich Yvonne Weise vom SK Schweinfurt2000 für sich entscheiden. 

18. August 2023

Schacholympiade in Arnstein

Gestern nahmen 12 Kinder an der 2. Arnsteiner Schacholympiade teil. Nach einer kurzen Einführung in das königliche Spiel, ging es auch schon los. Bauernrennen und das Einparkspiel, bei dem die Figuren wieder in ihre richtige Grundstellung gebracht werden mussten, machten den Anfang. Die verschiedenen Spiele wurden jeweils aufsteigend bepunktet, sodass am Ende der Olympiade auch ein Sieger gekürt werden konnte. Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto am großen Freilandschach auf dem Pausenhof der Mittelschule in Arnstein. 

24. Juli 2023

Chessy zu Besuch in Arnstein

Am 24.7. war Chessy (das Maskottchen der Deutschen Schachjugend) zu Gast in der Grundschule Arnstein und hatte neben einem großen Tourbus voller Schach sogar noch WGM Jana Schneider im Gepäck, die sich die Zeit nahm, um den Kindern aus Ihrem Leben als Profi-Schachspielerin zu berichten. Anschließend gab es noch eine Polonaise durchs Schulhaus und den Pausenhof mit Chessy. 

17. Mai 2023

Einzelmeisterschaft in Arnstein

Am gestrigen Sonntag wurde die Unterfränkische Einzelmeisterschaft im Schnellschach in Arnstein ausgetragen. 84 Teilnehmer kämpften in 7 Runden um Titel und Preisgeld. Den 1. Platz belegte Florian Amtmann aus Stetten, 2. wurde Dr. Peter Ostermeyer vom TSV Rottendorf, der 3. Platz ging an Steinhauser Thomas vom SC Prichsenstadt. Den Damenpreis sicherte sich Larisa Kalinina vom SC Bad Königshofen, Bryan Winkler (SK Gerolzhofen) erhielt den Preis für den besten Jugendspieler. Sara Elias erhielt einen Preis als jüngste Teilnehmerin. Herzlich Dank an alle Helfer und an alle Teilnehmer für ein tolles und gelungenes Turnier!  

09. April 2023

Freilandschach eröffnet

Das Freilandschach auf dem Schulhof der Mittelschule Arnstein wurde nun offiziell an die Öffentlichkeit übergeben. Das Projekt konnte mit vielfältiger Unterstützung verwirklicht werden. Den Schlüssel für die Schachfiguren kann man nach den Osterferien bei Üri's Bistro, zu dessen Öffnungszeiten, gegen Pfand ausleihen. Auch zu den Schachtrainingszeiten kann der Schlüssel im Schachraum in der Mittelschule entliehen werden. 

04. März 2023

Rapidturnier in Schweinfurt

Das diesjährige Rapidturnier in Schweinfurt war ein voller Erfolg! Zehn Kinder aus dem Schachklub Arnstein gingen in den Altersklassen U8, U10 und U12 an den Start! Alle hatten großen Spaß! 

21. Januar 2023

"Die Springer" im neuen Look

Unsere Jugendschachgruppe "Die Springer" hat endlich ein Logo bekommen! Passend dazu gibt es tolle Team-Shirts. Diese befinden sich aktuell noch im Druck. Hier ein kleiner Vorgeschmack wie toll die werden.